... more than an agent Produkte Innovationen  Konzepte Kontakt Historie Impressum Neues                                                                                                                                 Geschichte Im Jahre 1972 gab es mehr als 20 Motorenhersteller von 2-takt Motoren in Westeuropa (7 allein in GB!!). 6 europäische Hersteller existierten mit eigenen Marken. Politische und ökonomische Umstände haben dies dramatisch verändert. Heute gibt es kaum noch Produktion hier, aber die 2 größten Lizenzgeber sind immer noch in Europa. Die Produktion selbst findet hauptsächlich in Asien unter Lizenz statt. Zu jener Zeit gab es auch mehr als 35 Hersteller von mittelschnelllaufemdem Motoren, meist mit eigener Ent- wicklung, in Europa, von denen aber nur ein Dutzend überlebt hat. In beiden Fällen waren es früher mittelgroße oder kleine Unternehmen, heute dagegen meistens große inter- nationale Konzerne. Gleichzeitig hat sich die Gesamtproduktion von Motoren dramatisch erhöht. 1972 begann Wulf Henning Reichardt bei einem Hamburger Handelshaus als Verkäufer für Motorenteile aus Japan für europäische Kunden. Zunächst verkaufte er Ventilspindeln, danach kamen Nocken, Nockenwellen, Kurbelwellen, Einspritzteile, Zylinderköpfe, Laufbuchsen und Lager hinzu, immer für die Motorenproduktion und nicht für den Ersatzeilbedarf. 19 Jahre später gründete er zusammen mit seiner Frau Birgit Reichardt-Mewes die Firma Reichardt & Co.. Sie steuerte ihre Erfahrungen aus den kaufmännischen Abteilungen verschiedener Hersteller bei. Unter Berücksichtigung des Markttrends nach immer grösseren Handelsvolumen begann die Firma mit dem Schwerpunkt Handelsvertretung. Insbesondere im 2-takt Markt gelang die Einführung mehrer asiatischer Hersteller bei führenden europäischen Unternehmen. Leider verschob sich der Bedarf im Laufe der Jahre nach Asien, so daß die Firma nicht mehr an der weiterhin erfolgreichen Entwicklungen der Lieferanten teilhaben konnte. Immer den Marktbedürfnissen folgend hat sich das Angebot stets verändert. Waren es früher nur Motorenteile, gehören heute Diagnosesysteme für grosse Motoren, innovative Produkte für umweltfreundlichere Motoren, Ladepumpensysteme für Schiffe bis hin zu technischen Entwicklungsleistungen zum Vertretungsprogramm.